Kontakt | Anfahrt | Suche | Impressum

Über mich

Persönliches

Mein Name ist Monika Abe-Bratke, ich bin Dipl.-Sozialpädagogin (FH), und mit meiner Familie vor einigen Jahren ins mittelhessische Lich gezogen.

Hier habe ich zunächst im Sportverein TV 1860 Lich e.V. im Bereich Kinderturnen mitgearbeitet und habe dann eine Anstellung als Integrationskraft im Waldkindergarten "Die Waldfüchse" angenommen. Die Arbeit mit den Kindern in freier Natur war eine besonders schöne Erfahrung, auf die ich gerne zurückblicke.

2009 wechselte ich zur Jugendhilfe Nidda e.V., wo ich im Bereich Familien- und Jugendhilfe tätig war.
Nach einem Jahr als freie Mitarbeiterin wechselte ich in die Festanstellung, und übernahm als stellvertretende Koordinatorin für die ambulanten und flexiblen Hilfen zusätzliche Verantwortung. In dieser Zeit begann ich auch die Ausbildung zur Marte Meo© Therapeutin in Gelnhausen. Diese Ausbildung hat mein Bild von Veränderungsprozessen bei Einzelpersonen und Familien grundlegend geändert. Die folgende Ausbildung zum systemischen Berater untermauerte und festigte die hier gemachten Erfahrungen.

Daher der Leitgedanke meiner Praxis, dass jeder Mensch Gestalter seines Lebens ist, und somit die Lösung zu seinen Problemen und Fragestellungen stets in sich trägt.

Die Mitarbeit im Sportverein TV 1860 e.V. führe ich nach wie vor auf verschiedenen Ebenen fort.

Ausbildung, Fort- und Weiterbildungen

Diplom Sozialpädagogin
Marte Meo Therapeutin
Systemische Beraterin (DGSF)

2013 begonnenes Fernstudium bei der sgd Darmstadt zur Vorbereitung auf die Prüfung zum "Psychotherapeuten (HP)"

2013 Trauma bei Kindern und jugendlichen
2013 Fachtag mit Hain Ohmer „Autorität ohne Gewalt“
2013 Therapiebegleithundeausbildung
2012 Erste Hilfe Kurs
2012 Fachtag - Marte Meo
2010 Schulung zur Kursleitung „Starke Eltern-Starke Kinder“
2010 Gießener Elterntraining  „Fit für Kids“
2010 Marte-Meo- Unterstützung für psychisch kranke Eltern
2009 Fachtag - Marte Meo
2008 Übungsleiterin "Yoga für Kinder"
2008 Ressourcenorientierte Elternarbeit
2003 Übungsleiterlizenz "Psychomotorik"
1995 Übungsleiterlizenz „Freizeit und Breitensport“

Mitgliedschaft in der „Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)